Startseite | Recording Forum | Tonstudio Magazin

AI-Mastering

Analog

Analog bezeichnet in der Tontechnik die Art des Signals bzw. die Technologie der Signalverarbeitung. Im Gegensatz zur Digitaltechnik, bei welcher das Signal als binäre Information behandelt wird, besteht das Signal in der Analogtechnik aus einer Wechselspannung, die stufenlos jeden Zwischenwert annehmen kann.
Die Tontechnik hat ihren Ursprung in der Analogtechnik, in der zur Signalverarbeitung elektronische Schaltungen eingesetzt wurden, um das analoge Signal (Wechselspannung) zu beeinflussen. Welche der beiden Technologien nun besser oder schlechter ist, ist bis heute eine Glaubensfrage.

Tatsache ist, dass jede dieser Technologien Vor- und Nachteile hat. Doch trotz des großen Fortschritts in der Digitaltechnik gibt es viele Toningenieure (besonders im Masteringbereich), die wegen der bekannten "analogen Wärme" auf analoge Signalverarbeitung schwören.