Startseite | Recording Forum | Tonstudio Magazin

AI-Mastering

Mastering

Im eigentlichen Sinn definiert Mastering den letzten Schritt vor der CD-Herstellung im Presswerk. Jedoch verwendet man den Begriff Mastering für das sogenannte Premastering. Dieses beschreibt den letzten Schritt der Musikproduktion.

Mastering Studio

Durch das Mastering Studio zum besseren Hörgenuss
Dieser letzte Schritt erfolgt in der Regel in einem Mastering Studio mit sehr hochwertigen analogem und digitalem Audio Equipment.
Viele Toningenieure haben sich auf dieses Gebiet spezialisiert. Da man beim Mastering noch einiges aus dem Audiomaterial rausholen, aber auch viel falsch machen kann, überlassen sogar die besten Musikproduzenten diesen Bereich den Profis. Mithilfe hochwertigen und sündhaft teuren Geräten, wird hier noch mal die Stereofonie, das Frequenzspektrum und die Dynamik bearbeitet, mit dem Ziel den bestmöglichen Klang durch das Mastering auf allen Abspielmedien zu erreichen.

Was alles machbar ist und wie das Audiomaterial nach entsprechender Bearbeitung durch ein Mastering Studio klingt, überrascht nicht selten positiv. Auch dann, wenn ein Album erstellt werden soll, kann das Audio Mastering im Vorfeld zu Verbesserungen im Hinblick auf die durchgängige Qualität der Musik sein.
Hier wird versucht, oft noch das Unmögliche möglich zu machen. Ein erfahrener Mastering Engineer wird versuchen Ihre Musik auf Hochglanz zu bringen, indem er sehr dezent seine Mastering Werkzeuge einsetzt -um diesen komplexen Audiomaterial doch noch zu gutem Klangerlebnis zu bringen.
Gerade in der Vergangenheit kam es oft vor, dass beim Anhören einer CD immer wieder mit dem Regler die Lautstärke angepasst werden musste. Dies lässt sich heute sehr leicht vermeiden, wenn bereits vor Vervielfältigung ein Mastering Studio beauftragt wurde, das die einzelnen Titel separat optimiert um so ein perfektes Ganzes zu erreichen. Vieles ist möglich im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Audiomaterial, allerdings sollte man das Audio Mastering in einem Mastering Studio durchführen und die Arbeit immer den Profis überlassen, die aus Erfahrung wissen, was zu tun ist.

Nicht nur bekannte Bands und Interpreten lassen daher ihre Musik durch ein professionelles Audio Mastering entsprechend optimieren. Dies kann digital wie auch analog erfolgen. Digital bedeutet in diesem Zusammenhang, dass lediglich mit Hilfe der Computertechnik und entsprechender Audiosoftware gemastert wird, analog heißt, wie es die Bezeichnung vermuten lässt, dass analoge Geräte wie Kompressor und Equalizer zur klanglichen Optimierung eingesetzt werden. Daneben gibt es jedoch auch ein Zwischending, welches auch als Hybridtechnik bezeichnet wird. Hierbei arbeitet man mit beiden Möglichkeiten, um so das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. > Mastering Index