Startseite | Recording Forum | Tonstudio Magazin

AI-Mastering

Tonstudio Magazin

Tonstudio-Magazin und Musikaufnahme

Um das Beste aus einem aufgezeichneten Song herauszuholen, ist in den meisten Fällen ein Beratung durch Tonstudio-Magazin unumgänglich. Nicht allein die Aufnahme in einem Tonstudio ist von Wichtigkeit, sondern auch die nach dem Aufnehmen anzuwendende Möglichkeit das Wissen zu nutzen. In der Regel wird dabei ein Tonstudio beauftragt, das über ein Equipment verfügt, welches sich auf dem letzten Stand der Technik befindet. Dies kann durchaus ausschlaggebend für das Resultat sein. Nicht zuletzt ist es jedoch auch der erfahrene Toningenieur, der verantwortlich dafür ist, dass ein Titel nach dem Mastern klanglich und technisch als optimal bezeichnet werden kann. Es ist dabei auch durchaus möglich, ältere Aufnahmen, die vielleicht vor einer Wiederveröffentlichung stehen, durch ein entsprechendes Mastering den heutigen Ansprüchen näher zu bringen. Um welche Musik es sich auch handeln mag, eine Optimierung führt in den meisten Fällen zu hervorragenden Ergebnissen.

Allerdings gilt es Vieles zu berücksichtigen, wenn es um ein professionelle Tonstudioberatung im Tonstudio-Magazin geht. Dessen sollte sich jeder bewusst sein, der bisher vielleicht laienhaft versuchte, sich auf dem Gebiet des Musikproduzierens autodidaktisch zu bewegen. Es müssen schon Profis sein, die wissen, was zu tun ist und die auch über das notwendige Equipment verfügen. Nicht zuletzt aus diesem Grund gehen auch Musiker, die eher hobbymäßig unterwegs sind dazu über, ein Musikproduktion für ihre Musik in Auftrag zu geben. Nur so können sie sicher sein, dass das Bestmögliche aus ihren Songs herausgeholt wird. Und dafür lohnt sich natürlich die Investition. Den steten Fortschritt der Tontechnik sollte man gerade als Musiker für sich zu nutzen wissen.

Tonstudio-Magazin für Tontechniker und Musiker
Themenbereiche
- Recording
- Mixing
- Mastering
- Computertechnik