Startseite | Recording Forum | Tonstudio Magazin

AI-Mastering

Recording Forum

Im Recording-Forum wird Musik verbessert

Im Bereich der Musikaufnahmen spielt vermehrt das Thema professionelles Recording und Audio Mastering eine besondere Rolle.
Nicht nur die Aufzeichnung, die in einem Tonstudio erfolgt ist von Bedeutung. Nach der Aufnahme und dem Mixen eines Songs ist der letzte Schritt vor der Pressung auf CD noch nicht getan. Die klangliche und technische Optimierung der Musik erfolgt in einem Mastering Tonstudio. Dabei ist zu beobachten, dass vermehrt das Recording Forum genutzt wird, das sich immer mehr durchsetzt. Bei dieser Form der Zsammenarbeit werden die Audiodateien auf den Server des Forums hochgeladen und stehen dort dann zur Bearbeitung zur Verfügung. Im Gegensatz zum herkömmlichen Audio Bearbeitung entstehen keine Portokosten, da das oft umständliche Verschicken ganz entfällt. Hier lassen sich Zeit und Kosten sparen. Vor einer Vervielfältigung von Musik ein professionelles Audio Mastering in Erwägung zu ziehen, kann sich durchaus auszahlen.

Niemals vorher war es so einfach, seine Musik an die aktuellen Bedürfnisse und Qualitätsansprüche anpassen zu lassen. Vorbei die Zeiten, als nach dem Recording und Mixing ein Titel oder Album sofort vervielfältigt wurde. Gerade der letzte Schritt vor der Veröffentlichung ist es mittlerweile, der viel zum Erfolg oder Misserfolg eines Interpreten und seiner Musik beitragen kann. Neben den herkömmlichen Tonstudios konzentrieren sich heute sehr viele Studios einzig und allein auf das Audio Mastering. Das hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass im Forum beschäftigten Recording Ingenieure über große Erfahrungswerte verfügen. Sie können schnell erkennen, wo eine Bearbeitung sinnvoll erscheint und welche Maßnahmen eingeleitet werden müssen. Hiervon profitieren Labels, Produzenten und Hobbykünstler, aber natürlich auch der musikbegeisterte Hörer.

Aktuelle Diskussionen aus unserem Recording Forum
- Jedem seine Aufnahme im Proberaum.
- Aufnahme akkordeon und gesang
- Wie Mikrofon richtig einpegeln?
- Der Ton, den ich aufnehme, ist VIEL zu leise.