Startseite | Recording Forum | Tonstudio Magazin

AI-Mastering

Studiomonitore / Abhörmonitore

Studiomonitore / Abhörmonitore sind – aktive Abhör Systeme, im Prinzip nichts anderes als Lautsprecherboxen, jedoch mit anderen Anforderungen. Im Gegensatz zu HiFi Boxen dürfen Studiomonitore den Klang nicht ausschmücken.

ADAM Audio S4A Mastering Studiomonitore

Studiomonitor ADAM S4A von ADAM Audio


Im Gegensatz zu HiFi Boxen dürfen Studiomonitore den Klang nicht ausschmücken. Sie müssen den Klang so neutral und unverfälscht wie möglich wiedergeben. Man spricht hier von der linearen Wiedergabe. Das ist dort notwendig, wo eine Beurteilung von Klangmaterial stattfindet (z.B. in Tonstudios – Mastering Studio). Die Bauweise der Studiomonitore variiert stark. Es gibt aktive Monitore ( mit integrierter Endstufe ) und passive Monitore ( ohne Endstufe, es muss eine externe Endstufe verwendet werden ). Studiomonitore können mit einem Lautsprecher ( 1 Weg Monitor ) ausgestattet sein, aber auch mit bis zu vier Lautsprechern ( 4 Wege Monitor ) und noch mehr ist alles möglich.